DIN 4844

Graphische Symbole - Sicherheitsfarben und Sicherheitszeichen 

DIN 4844-1 - Erkennungsweiten und farb- und photometrische Anforderungen

Diese DIN legt die Sicherheitsfarben und photometrischen Anforderungen an beleuchtete und hinterleuchtete Sicherheitszeichen fest und gilt für Sicherheitszeichen, die in Arbeitsstätten und in öffentlichen Bereichen zum Zweck der Unfallverhütung, des Brandschutzes, zur Kennzeichnung von Flucht- und Rettungswegen und zum Schutz vor Gesundheitsgefährdungen eingesetzt werden.

Die DIN wurde  im Juni 2012 in einer überarbeitetet Fassung neu veröffentlicht.

Vorher war die DIN 4844-1:2005-05 eine modifizierte Übernahme der ISO 3864-1:2002. Mit der Überarbeitung der internationalen Normen ISO 3861-1 und die ISO 3864-4 wurde auch die DIN 4844-1 mit folgenden Änderungen aktualisiert:

1. Der Inhalt wurde auf zwei Normen aufgeteilt die DIN ISO 3864-1 und die DIN 4844-1
2. Der Inhalt wurde überarbeitet, die DIN 4844-1 enthält nur noch die photometrischen Anforderungen an hinterleuchtete und beleuchtete Rettungszeichen und die farbmetrischen Festlegungen.
3. Klarstellung der Anforderung zur notwendigen Leuchtdichte von hinterleuchteten Rettungszeichen in Abschnitt 5
4. Die Referenzen zur Messung von farbmetrischen Festlegungen wurden aktualisiert. 

DIN 4844-2 - Registrierte Sicherheitszeichen

Diese Norm dient der einheitlichen Darstellung von Sicherheitszeichen, die angewendet werden zur Kennzeichnung von Gesundheitsgefährdungen, zur Kennzeichnung von Brand- und Unfallgefahren und zur Kennzeichnung von Rettungs- und Fluchtwegen. Sie gilt für Arbeitsstätten, öffentliche Bereiche, Maschinen und Anlagen, sofern die Kennzeichnung der Sicherheit von Personen dient.

Die Sicherheitszeichen nach DIN 4844-2 können nicht verwendet werden, zur Kennzeichnung für gefährliche Stoffe nach der Gefahrstoffverordnung oder zur Regelung des öffentlichen Verkehrs.

Nach der Neuveröffentlichung im Dezember 2012 gilt die Norm in Verbindung mit der DIN EN ISO 7010. Zusätzlich zu den internationalen und europäischen normierten Sicherheitszeichen enthält diese Norm eine Auswahl an Wassersicherheitszeichen aus der ISO 20712-1:2008 und nationale Sicherheitszeichen, die nicht oder noch nicht international genormt sind.

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

1. Gestrichen wurden Sicherheitszeichen die in der DIN EN ISO 7010 enthalten sind.
2. Gestrichen wurden Sicherheitszeichen, die nicht mehr genormt oder registriert sind.
3. Eine Auswahl an Sicherheitszeichen aus der ISO 20712-1 wurden übernommen.
4. Es wurden zusätzliche Informationen zu den Sicherheitszeichen aufgenommen. 

DIN 4844-3 - Flucht- und Rettungspläne

Dies DIN wurde durch die DIN ISO 23601 ersetzt, welche im Dezember 2010 erschienen ist.